Spieleabend und Adventspäckchen 29.11.2020

Auch unser geplantes Adventswochenende im Harz mussten wir leider um ein Jahr verschieben. Um am erste Adventswochenende trotzdem in Verbindung zu bleiben, überlegten wir uns eine digitale Alternative – ein Online-Spielenachmittag sollte es werden. Im Voraus wurden an alle Mitglieder der Kolpingjugend kleine Päckchen verschickt, mit allem was man für einen gemütlichen Adventsnachmittag gebrauchen kann: Teebeutel, Teelicht, Schokoladentäfelchen, Serviette und außerdem ein Kolping-Lineal. Am 29.11.20 um 16 Uhr war es dann soweit, unser erster Spielenachmittag via Zoom startete. Sieben Jugendliche und junge Erwachsene nahmen daran teil und traten in diversen online und analogen Spielen gegeneinander an u.a. Montagsmaler, Pantomime, Black Storys und Codenames. Die Entdeckung des Abends jedoch war ein Spiel namens „Among uns“, welches wir bis in den späten Abend hinein spielten.

Auch wenn wir auf das traditionelle Adventswochenende verzichten mussten, hatten wir doch einen lustigen Abend und stimmten uns zusammen auf den bevorstehenden Advent ein.

Kleidersammlung 29.09.2020

Alle Jahre wieder fand am 26. September diesmal die Kleidersammlung unter Coronabedin- gungen statt. Tatkräftig halfen auch wir als Kolpingjugend mit, als ein paar Tage später noch eine ganze LKW-Ladung, genau genommen 14 Tonnen Kleidung, verladen werden musste. Mit vereinten Kräften und vielen lustigen Momenten zwischendurch verging die Zeit wie im Flug und auch die letzten Kleidersäcke waren im LKW verstaut.

Gemeinschaftstag Fahrradtour 05.09.2020

Ein Highlight im vergangenen Jahr war unsere Fahrradtour im September. Sportlich? Das können wir nämlich auch! Am 5. September 2020 haben wir uns für eine Corona konforme Fahrradtour getroffen. Gestartet sind wir zu zehnt mittags von der Villa Lampe aus. Einmal quer durch die Stadt und ab auf den Fahrradweg Richtung Bodenrode. Die erste Pause mit lustigen Quiz folgte und schneller als gedacht waren wir schon in Wingerode an unserem Zwischenstopp. 2-100 Kugeln Eis später machten wir uns wieder auf den Rückweg und hielten dabei an der Radwegekirche in Bodenrode für eine kurze Besichtigung einschließlich Gruppenfoto.

Nun mussten wir uns aber doch ein bisschen sputen, denn die Bickenrieder warteten schon auf uns (ab Heiligenstadt ging es aber natürlich mit dem Auto weiter, so sportlich sind wir dann auch nicht 😉 ). Gemeinsam grillten wir beim Kolpingraum und ließen den Abend/Nachmittag ausklingen.

Fix und fertig ging es dann zurück nach Heiligenstadt.

4. Bistumsjugendtag in Erfurt 29.08.2021

Die Corona-Edition des vierten Bistumsjugendtages fiel etwas kleiner aus als in den vergangenen Jahren. Anstatt des gewohnten festivalähnlichen Wochenendes am Stausee bei Niederdorla fand auf dem Erfurter Domberg eine Tagesveranstaltung mit 70 Jugendlichen aus dem Bistum statt. Ausgestattet mit Masken und Einlassbändchen fanden wir uns auf der Severiwiese ein und begannen den Tag mit einer heiligen Messe mit Bischof Neymeyr, Weihbischof Hauke und den Diözesanjugendpfarrern Philipp Förter und Thomas Gelfuß.

Nach dem Mittagessen startete ein buntes Bühnenprogramm, unter anderem mit einer interaktiven Kennlernrunde via Smartphone, einem spannenden Interview mit den beiden Jugendpfarrern sowie einer großen Game Show. Anstatt eines Teilnahmebeitrages waren wir in diesem Jahr eingeladen einen beliebigen Beitrag an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt zu spenden, so dass im Laufe das Tages 300€ gesammelt werden konnten. Trotz Abstandsregeln und Maskenpflicht war der Bistumsjugendtag eine schöne Möglichkeit Gemeinschaft zu erleben und den Glauben zu feiern.

Kolping Kindertage im MCH 18.-19.08.2020

An den Kolping Kindertagen nahmen, wie jedes Jahr, auch Jugendliche der Kolpingjugend als Helfer*innen und Betreuer*innen teil. Neben den Hauptaufgaben mussten sie dieses Jahr im Besonderen dafür Sorge tragen, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden, was beim Toben und Spielen sicherlich nicht immer einfach war. Außerdem halten wir immer auch die Augen offen nach potenziellem Nachwuchs.

Vielleicht sehen wir einige der teilnehmenden Kinder ja bald als aktive Mitglieder der Kolpingjugend. Wir sind gespannt!

Gemeinschaftstag Bowling 08.02.2019

Mit einem Besuch des Bowlingcenters in Heiligenstadt starteten wir gut gelaunt ins Jahr 2020. Mit 14 Leuten machten wir die Bowlinghalle unsicher. Zwei Stunden lang spielten wir um den heiß ersehnten Preis des besten Bowlingspielers und kannten keine Gnade. Nachdem wir ausgepowert und hungrig waren, gönnten wir uns noch lecker Pizza und Nudeln und ließen den gelungenen Tag gemütlich ausklingen.