kolpingjugend dv erfurt
Hospitalstraße 13 - 37308 Heiligenstadt
Tel.: (0 36 06) 61 44 97
Fax: (0 36 06) 50 71 22
jugend@kolping-dv-erfurt.de


2021

Adventwochenende 26. – 28.11.2021

So wie jedes Jahr trafen wir uns am Wochenende des 1. Advents mit vielen Jugendlichen. Jedoch nicht wie die letzten Jahre in Heiligenstadt auf der Bleibe, sondern stattdessen in einer Skihütte im Harz, in der Nähe von St. Andreasberg.

Los ging es um gegen 16 Uhr an der Villa Lampe, nachdem alle Impf- und Testnachweise kontrolliert wurden. Gegen 18 Uhr erreichten wir unsere Skihütte und nach einer kurzen Besichtigung und der großzügigen Aufteilung von 5 Mehrbettzimmern auf 9 Leute, gingen direkt die Vorbereitungen des Abendessens los. Dabei wurde das Highlight des Hauses direkt genutzt. Der Speiseaufzug! Welcher es ermöglichte, selbst die kleinsten Sachen nicht die Treppe hochtragen zu müssen. Nach den leckeren Nudeln von Mike klang der Abend mit Spielen und Gitarrenmusik aus.

Noch am gleichen Abend konnten wir uns schon über den ersten Schnee freuen, welcher uns jedoch spontan dazu bewegte, die Autos doch lieber an die Straße zu stellen, um nicht komplett einzuschneien. Denn eine Grundidee von unserem Wochenende war, zusammen mit den Jugendlichen zu entscheiden, was gekocht werden soll und dieses dann gemeinsam einkaufen und zubereiten.

Daher startete Mike mit einer kleinen Gruppe am Samstagmorgen, um einzukaufen und durften erst einmal den Bonibus mit einem Besen vom Schnee befreien. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in eine lange Winterwanderung zum und um den naheliegenden Oderteich. Auch wen dieser „Teich“ im Namen hat dauerte unsere Wanderung gute 3 Stunden. Mit hungrigen, erschöpften und, durch die ein oder andere Schneeballschlacht, leicht durchnässten Jugendlichen kamen wir dann zurück zur Hütte und nach einem schnellen Mittagessen war für viele ein Mittagsschlaf sehr willkommen. Den Tag ließen wir entspannt mit einem schönen Filmabend ausklingen, nachdem sich alle an selbstgemachten Bürgern satt gegessen hatten. Der Sonntag war durchs Aufräumen und Saubermachen geprägt und als Belohnung besuchten wir überraschend auf der Rückfahrt einen Mc Donalds.

Und schon wars es auch schon wieder vorbei, doch schon am Sonntag war die Vorfreude auf das nächste Adventwochenende groß.

(Raph)

KC Online-Wiedersehen und Spielerunde 30.04.2021

Ein Beruf mit P oder eine Stadt mit D? Zu diesem bekannten Gesellschaftsspiel trafen wir uns als KC-Runde in diesem Jahr mal in einem anderen Format. Statt 1.Maiwanderung waren wir alle von zu Hause aus dabei, wurden trotzdem kreativ und mussten auch den Wettkampfcharakter nicht missen. Über die Webseite stadtlandfluss.cool konnten wir mit den Smartphones oder Laptops teilnehmen und sogar die Spielkategorien gemeinsam auswählen. In mehreren Spielrunden kamen unter uns acht Mitspieler*innen zunehmend kreative Ideen auf, die bei besonders viel Fantasie durch andere Mitspielende auch durch Extrapunkte belohnt oder im Gegenteil mit Abzug berechnet wurden. Dank jitsi war parallel eine Videokonferenz möglich, sodass der Spaß nicht zu kurz kam und wir uns wie unter normalen Umständen sehen konnten. Ob digital oder hoffentlich wieder zusammen auf unserer Herbstfahrt...eine Wiederholung der Spielrunde ist garantiert!

(And)