Bericht zur Klausurwoche der Kolpingjugend vom 25. - 30.03.08

Die Kolpingjugend des DV Erfurt hat 2008 ein neues Jahresprojekt gestartet, dass den Namen "Zeit schenken" trägt. Um es inhaltlich vorzubereiten, haben wir vom 25. bis 30.03.2008 eine Klausurwoche in Bischofrod im Thüringer Wald genutzt. In zahlreichen Workshops haben alle unsere jugendlichen Teilnehmer gemeinsam und auch in Kleingruppen verschiedene Aspekte zum Thema "Zeit" behandelt. Zur Einführung haben wir uns mit Hilfe unseres Jugendbildungsreferenten Tobias Kube Gedanken über unsere eigene Zeit gemacht und unseren Tagesablauf durch interaktive Spiele, Geschichten und Aktivitäten näher betrachtet, im Anschluss diskutierten wir gemeinsam darüber. Wir haben auch besprochen wozu wir uns mehr Zeit wünschen würden, wenn wir drei Wünsche hätten, zu denen auch genügend Zeit und Geld zur Verfügung stehen würde. Weitere thematische Einheiten rundeten unsere Gedanken ab. Die Herausforderung hierin lag unter anderem daran, zu erkennen, wie viel Zeit des Tages wir mit Aktivitäten verbringen, die entweder für uns selbst, für andere oder für Gott von Nutzen sind. Diese Gedanken dienten als Wegbereiter im Hinblick auf unsere Aktion "Zeit schenken", zu der wir uns ja vorgenommen haben, etwas von unserer Zeit für andere, hilfsbedürftige Menschen zu erübrigen...


… Für die meist älteren Leute soll unsere geschenkte Zeit dazu diesen, sie aus dem Alltagstrott heraus zu holen und Freude zu vermitteln. Wir werden gemeinsam musizieren, spielen und sicherlich viel voneinander lernen!

In unserer vorbereitenden Klausurwoche haben wir außer thematischen Runden und der gedanklichen Arbeit weitere Aktivitäten verbracht, die anderweitig Spaß vermittelt haben. Im Hochseilgarten kletterten wir, an Seilen gesichert, in neun Metern Höhe auf Seilen und Baumstämmen. Da wir in Zweierteams kletterten, lernten wir aufeinander zu achten und für den Partner Verantwortung zu übernehmen, denn in dieser Höhe darf man aus Sicherheitsgründen die Sicherungsseile nur lösen und für die nächste Übung umhängen, wenn der jeweilige Partner den Sicherheitscheck für den anderen Kletterer gemacht hat. Also spielte neben den Sicherungsseilen der Kletterpartner eine große Rolle für die Sicherheit auf dem Seil. Dadurch wurde uns deutlich gemacht, wie wichtig es ist Vertrauen zueinander zu haben und das entgegengebrachte Vertrauen auch an andere Menschen weiterzugeben.

Verantwortung zu übernehmen wird wiederum eine Schlüsselrolle in unserem neuen Projekt für 2008 und 2009 spielen. Wenn wir in den kommenden Monaten mit den hilfsbedürftigen Menschen zusammen arbeiten, wird es wichtig sein, ein Auge auf die Situation des jeweils anderen zu werfen und im Bedarfsfall Hilfe anzubieten. Denn wenn wir mit den Menschen, wie es geplant ist, einen Spaziergang oder Behördengänge erledigen wollen oder einfach unsere Zeit durch Reden und Zuhören schenken wollen, müssen wir uns ganz auf die Person und deren Bedürfnisse einstellen. Diese Fähigkeiten haben wir in unserer Klausurwoche durch das Bewusstwerden für den Wert von Zeit und das Klettern in Gruppen geschult.

Gemeinsam wurde ein Konzept erstellt, nach dem wir monatliche Besuche in verschiedenen Seniorenheimen gestalten wollen. Parallel dazu werden wöchentlich in drei verschieden Orten allein lebende Senioren besucht, um ihnen entweder "nur" Gesellschaft zu leisten, oder verschieden Aufgaben zu übernehmen.

Nun folgen einige Impressionen unserer Klausurwoche!











zurück