Kranich-Globus

In den Jahren 2000/2001 hatten wir eine große Spendenaktion organisiert, die den Namen „Kranich-Globus” bekam.

Wieso „Kranich-Globus”?? Ganz einfach, wir wollten eigentlich 1000 handgefertigte Origami Kraniche falten und irgendwie zu einem Kunstwerk zusammenbringen. Bis jemand auf die Idee kam einen Globus zu bauen und mit den Kranichen die Kontinente zu kennzeichnen. Als wir fast fertig waren stellten wir fest das unsere 1000 Kraniche nicht ganz ausreichten, also wurden mit viel Mühe und einem großem Zeitaufwand noch etwa 450 Kraniche dazugefaltet. Jetzt war der „Kranich-Globus” fertig. Und wir hatten auch schon eine Idee, wem der Erlös zugute kommen sollte.

Ziel dieser Aktion war es soviel Unterstützung wie möglich für die Kinderhilfestiftung Jena und die Elterninitiative für Krebskranke Kinder zu bekommen. Also reisten wir voller Stolz von Dorf zu Dorf, quer über das Land um unseren „Kranich-Globus” zu präsentieren.

Endlich war es soweit! Nach langer Vorbereitung und viel harter Arbeit, konnten wir unser „Kranich-Globus” –Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen. Verlost wurde der Globus in der Kinderkrebsstation Jena. Dabei konnten wir einen Betrag von jeweils 1500 EURO an die Kinderhilfestiftung Jena und die Elterninitiative für Krebskranke Kinder überreichen. Der Gewinner erklärte sich bereit, den Globus der Elterninitiative zu schenken. Als Symbol für Glück und Hoffnung soll dieser nun den krebskranken Kindern Mut schenken.