Sozialprojekt der Kolping Jugend 2008 "Zeit schenken!"

Auch in diesem Jahr möchte die Kolping Jugend nach den Projekten der vergangenen Jahre (Aktion Bibelkekse, Aktion Megaraupe, dem Erlebnismarkt und der Nichtraucheraktion) ein Sozialprojekt starten. Ähnlich wie im vergangenen Jahr soll auch dieses Mal ein Projekt entstehen, bei dem nicht Geld für einen sozialen Zweck gesammelt und verschenkt, sondern bei dem "Zeit geschenkt" werden soll.

Gemeinsame Überlegungen der Jugendlichen zu der Frage, wem man unsere Zeit schenken könnte und sollte, führten dazu, dass die Zielgruppe unserer Aktion vordergründlich alte Menschen sein sollen. Nicht zuletzt auf Grund der aktuellen Diskussionen über die Verhältnisse und Situationen in Alten- und Pflegeheimen entschieden wir uns diesen Menschen unsere Zeit zu schenken. Um diese Menschen ein wenig aus ihrem Alltagstrott herauszuholen, möchten wir einen bunten Nachmittag in verschiedenen Heimen gestalten, in denen die Heimbewohner gemeinsam mit uns musizieren, spazieren gehen, spielen und lesen bzw. vorlesen lassen können. Wir haben uns bewusst für ein solches Programm entschieden, da sich hierbei die Möglichkeit bietet mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, was wohl eine der bedeutendsten Komponenten unserer Aktion sein wird. Diese Nachmittage sollen schließlich regelmäßig (etwa einmal im Monat) stattfinden.

Wir sehen es aber ebenso für notwendig an, nicht nur Menschen in sozialen Einrichtungen Hilfe zu leisten und durch unsere geschenkte Zeit etwas Spaß in den Alltag zu bringen. Auch alte Menschen innerhalb einzelner Orte, in denen sich eine Kolping Jugend Gruppe befindet, sollen unterstützt werden. Dazu bieten Jugendliche unseres Verbandes an, alten Menschen bei schweren Aufgaben des Alltags behilflich zu sein und ihnen dadurch und ebenso durch so manches gemeinsame Gespräch den Alltag zu erhellen. Da wir nur eine gewisse Kapazität an flexiblen Jugendlichen haben, werden wir in den einzelnen Orten auf Menschen zugehen und unsere Hilfe anbieten.
Zu besonderen Anlässen wie z.B. Fasching oder Advent, sind dann zentrale Treffen geplant, bei denen hilfsbedürftige Menschen aus den einzelnen Orten der Region durch einen Fahrdienst mit kl. Bussen abgeholt werden.

Diese genannten Komponenten sollen gemeinsam unsere neue Aktion bilden. Die Testphase der Aktion ist am 08.02.08 mit großem Erfolg angelaufen (siehe Pressefotos). Weiterhin laufen noch verschiedene Vorbereitungen, damit wir schließlich Anfang Mai mit der Aktion beginnen können. Bei einer Klausurwoche in den Osterferien, sollen dann neben Freizeitspaß die Erfahrungen der Testphase ausgewertet und in das bestehende Konzept eingearbeitet werden.