Kolping TV - Filmprojekt 2010

Die Kolpingjugend DV Erfurt goes Hollywood - so könnte man unser Projekt für das Jahr 2010 überschreiben.

Am Ende des Filmprojekts soll ein selbsterstellter Film über die Kolpingjugend und Adolph Kolping stehen. Außerdem wollen wir uns während der Erstellung und auch inhaltlich im Film dem Thema Berufsorientierung zuwenden.

Um uns dem Thema zu nähern galt es am ersten Gemeinschaftswochenende des Jahres Grundlagen zu schaffen. Zum einen ging es um die Technik: Wir lernten wie ein Film erstellt wird und was man alles braucht. Sogar die richtige Kameraführung und die Einstellmöglichkeiten von Kameras standen im Mittelpunkt. Außerdem starteten wir auch schon auf inhaltlicher Ebene durch und sammelten beim Brainstorming einige Ideen und Themenvorschläge. Beim Drehen eigener kurzer Filme konnten wir das erworbene Wissen schon austesten und die Ergebnisse nach Verbesserungsmöglichkeiten untersuchen.

Zur Osterfreizeit soll der zweite "Take" folgen. Dort wollen wir uns vorallem inhaltlich mit der Ausgestaltung unseres Filmes befassen. Mit einem selbstgeschriebenen Drehbuch soll dann der Weg für "Take III" - unser Pfingstwochenende mit den Dreharbeiten geebnet werden.

Zum Novemberwochenende wurde nochmal einen Gang höher geschaltet und so konnte es dann im Dezember endlich heißen:

"Juhu. Der Film ist fertig!".

Ganz unerwartet wurde uns am 19. März 2011 auf der BUKO in Holle der Kolpingjugendpreis verliehen. Am 20. April 2011 wurde der Preis in Köln überreicht.

Projektstand:

Gemeinschaftswochenende "Making of für Stars und Sternchen"

• Zeitungsartikel
  • Auf den Spuren Adolph Kolpings
    Filmbeitrag Kiga und Gernrode

• Osterfahrt

Pfingstwochenende

Sommerwoche

Gemeischaftswochenende im November

Filmpremiere beim Jahresabschluss in Januar 2011

• Zeitungsartikel
    Verleihung Kolpingjugendpreis in Köln

•

Das Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investitionen in die Humanressourcen.